Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2025 im Überblick
 - Pflegekräfte

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2025 im Überblick

Was ist im Februar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

Neues Pflichtmodul zum Thema Gewalt

Bremen führt ein neues Unterrichtsmodul ein, das angehende Pflegekräfte im Umgang mit Gewaltopfern schult und dafür sensibilisieren soll, Auffälligkeiten zu erkennen.

DracoFoam Infekt Wundauflagen sind und bleiben erstattungsfähig

Rechtsanwalt Hartmann, Fachanwalt für Medizinrecht, versichert: „DracoFoam Infekt Wundauflagen sind und bleiben erstattungsfähig, da sie zu den Produkten mit ergänzenden Eigenschaften gehören.“

Unzureichender Masernschutz – Viele Erkrankungen in Bayern

Es werden immer noch zu wenig Kinder gegen Masern geimpft. Auch Erwachsene brauchen einen Schutz. Fürs medizinische Personal ist er Pflicht.

Projekt für mehr Gesundheitsförderung in Hausarztpraxen

Sechs Universitäten erarbeiten das neue Beratungskonzept „Positive Gesundheit“. Es legt den Schwerpunkt darauf, Patienten und Patientinnen in Hausarztpraxen stärker einzubinden. MFA und Pflegekräfte spielen bei der praktischen Umsetzung eine wichtige Rolle.

Gesund durch Fernsehen schauen?

Das Immunsystem reagiert bereits auf Videoaufnahmen erkälteter Menschen. Das hat eine Studie gezeigt.

Elektronische Patientenakte: Rollout verzögert sich

Die bundesweite Einführung der ePA startet frühestens im April 2025. Neue Termine nennt das Bundesgesundheitsministerium nicht nur für die Grundfunktionen, sondern auch für zusätzliche Komponenten.

Orientierung zum Thema Weiterbildung

Die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) organisiert eine kostenlose Info-Veranstaltung, um die verschiedenen Optionen einzuordnen.

Künstliche Intelligenz kann die Pflegevorsorge erleichtern

Die mkk – meine krankenkasse hat gemeinsam mit einem IT-Dienstleister eine Software entwickelt, die dabei helfen soll, eine drohende Pflegebedürftigkeit frühzeitig zu erkennen.

Weniger Laufwege dank Pflege-App

Die Uni Greifswald testet eine App, die Pflegekräfte entlasten soll. Sie wurde speziell entwickelt, um die Arbeitsabläufe im Krankenhaus zu verbessern.

Praxispartner für Innovationsprojekte gesucht

Das Forschungscluster Zukunft der Pflege 2.0 unterstützt den digitalen Wandel im Gesundheitswesen. Einrichtungen können daran mitwirken.

Internationale Pflegekräfte erfolgreich integrieren

Das Pflege Netzwerk Deutschland bietet zu diesem Thema im März drei digitale Fachveranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2025 im Überblick
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.