Gut informiert als Pflegefachkraft: News Februar 2024 im Überblick
Was ist im Februar passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als Pflegefachkraft relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.
Wendepunkt für die Pflegebranche
Für Pflegefachkräfte könnten sich in diesem Jahr viel ändern, weil entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt werden. Das wurde auf dem Kongress Pflege 2024 in Berlin deutlich.
In Bayern kommt ein Berufsregister für Pflegekräfte
Das bayerische Landesgesundheitsministerium will die Pflege durch ein verpflichtendes Berufsregister stärken und gleichzeitig mehr Informationen über Versorgungslücken erhalten.
BVMed-Wunddialog: Diskussionen über Evidenzkriterien
Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat den 8. Wunddialog in Berlin veranstaltet. Wir fassen Ihnen die wichtigsten Informationen zusammen.
So können sich ambulante Pflegedienste auf Krisen vorbereiten
In einem speziellen Projekt haben Fachleute Konzepte für Notsituationen erarbeitet. Ziel ist es, in Krisenzeiten die ambulante Pflege aufrechtzuerhalten.
Weniger Wundheilungsstörungen durch Löttechnik
Forschende haben eine neue Methode entwickelt, um Wunden zu verschließen: Sie setzen einen Laser sowie eine spezielle Paste ein.
Neuer Bildungscampus für Pflegekräfte
Die Universitätsmedizinen Greifswald und Rostock haben sich zusammengeschlossen, um den Pflege-Nachwuchs zu sichern. Fachkräfte können hier auch virtuelle Weiterbildungen absolvieren.
Lob für die Leitlinie zur Therapie schwerheilender Wunden
Die Gruppe Leitlinienwatch überprüft Leitlinien nach verschiedenen Kriterien – und hebt die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung (DGfW) als Positivbeispiel hervor.
Termin DMEA: Die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche kennenlernen
Vom 9. bis zum 11. April können Sie sich einen umfassenden Marktüberblick verschaffen. Dann findet die Messe DMEA – Connecting Digital Health 2024 statt.
Masterstudiengang für ausländische Pflegekräfte
Die Hochschule Hof in Bayern hat eine Zertifizierung erhalten und darf jetzt Kenntnisprüfungen sowie Anpassungslehrgänge für ausländische Pflegekräfte durchführen.