Gut informiert als MFA: News September 2023 im Überblick
Was ist im September passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.
eRezept: Die Apotheken können Rezepte bundesweit einlösen
Der neue Einlöseweg für das elektronische Rezept (eRezept) funktioniert: Bundesweit können Apotheke ab sofort Daten verarbeiten, die über die elektronische Gesundheitskarte übermittelt werden.
Jetzt neuen COVID-19-Impfstoff bestellen
Der angepasste Impfstoff von BioNTech/Pfizer kann ab sofort bestellt werden. Sprechen Sie jetzt Patienten und Patientinnen auf Impftermine an.
Medikamentenengpässe – Kommunikation gegenüber Patienten und Patientinnen
Die Kassenärztlichen Vereinigungen befürchten, dass die Lieferschwierigkeiten bei einigen Medikamenten in den nächsten Monaten zunehmen werden. Wie können Sie als MFA mit dieser Situation am besten umgehen?
Erste Nationale VersorgungsLeitlinie zum Thema Bluthochdruck
Hypertonie ist ein häufiges Problem. Die neue Nationale VersorgungsLeitlinie liefert wichtige Hinweise und Tipps für Mitarbeitende im Gesundheitswesen.
Es gibt zwei neue Gesundheits-Apps
Die Kosten für zwei weitere Apps, die zur Gesundheit beitragen sollen, werden von den Krankenkassen übernommen. Hier kommen die wichtigsten Informationen für Sie als MFA.
Studie untersucht Lesbarkeit und Verständlichkeit von Beipackzetteln
Beipackzettel liefern alle wichtigen Informationen für die Einnahme von Medikamenten. Aber sind sie so gestaltet, dass Patienten und Patientinnen sie auch verstehen?
MFA: Die Ausbildung wird digitaler
Die Medizinische Hochschule Hannover hat sich einen Partner an die Seite geholt, um Auszubildenden das Lernen zu erleichtern. Sie können jetzt zusätzlich von digitalen Informationen profitieren.
Sepsis-Erreger schneller erkennen: digitale Diagnostik im Vormarsch
Das Projekt „DigiSep“ soll dabei helfen, die Erreger bei einer Blutvergiftung schneller zu erkennen. Erster Schritt ist die richtige Diagnose. Aufmerksame MFA sind hier gefragt.
COVID-19: Impfstoff für Kinder kommt später
Die Auslieferung des Impfstoffes für die Omikron-Variante XBB.1.5 verschiebt sich. Impftermine für Kinder sollten Sie daher gegebenenfalls nach hinten verlegen.
Kampf gegen den Mangel an Arztpraxen in strukturschwachen Regionen
Das Zentralinstitut kassenärztliche Versorgung (ZI) hat eine Tagung organisiert zum Thema „Zukunft der vertragsärztlichen Versorgung“. Wir waren für Sie vor Ort und haben interessante Informationen zusammengefasst.
Resistente Bakterien: Schwarzer Phosphor statt Antibiotika
Ein australisches Forschungsteam hat ein Material vorgestellt, das eine neue Ära im Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien einleiten könnte. In Versuchen hat es 99 Prozent der Keime abgetötet.