Gut informiert als MFA: News Dezember 2024 im Überblick
 - Arztpraxis

Gut informiert als MFA: News Dezember 2024 im Überblick

Was ist im Dezember passiert? Welche Veränderungen sind für Sie als MFA relevant? Hier kommt unser Monatsrückblick.

DracoFoam Infekt Wundauflagen bleiben erstattungsfähig

Rechtsanwalt Hartmann, Fachanwalt für Medizinrecht, versichert: „DracoFoam Infekt Wundauflagen bleiben erstattungsfähig, da sie zu den „Produkten mit ergänzenden Eigenschaften“ gehören.“

Schlafapnoe erhöht das Alzheimer-Risiko

Schlafstörungen und das Schlafapnoe-Syndrom erhöhen unbehandelt die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer-Demenz zu erkranken. Das sollten Sie als MFA zu diesem Thema wissen.

Patienten und Patientinnen wollen Termine online buchen

Digitale Tools entlasten Sie als MFA, erleichtern die Praxisorganisationen und verbessern gleichzeitig den Service. Die Patienten und Patientinnen sind dafür offen, wie eine Umfrage zeigt.

Diabetes: Videospiel erkennt Sturzrisiken

Forschende haben ein intelligentes Videospiel mit Sensoreinlegesohlen entwickelt, das Spaß macht und Sturzgefahren bei älteren Menschen mit Diabetes analysiert.

Start der ePA verschoben – Keine Sanktionen vorgesehen

Ärztliche und psychotherapeutische Praxen müssen vorerst keine finanziellen Einbußen befürchten, wenn ihr Computersystem die elektronische Patientenakte (ePA) noch nicht verarbeiten kann.

Automatische Wundvermessung: Wunddoku-App mit neuer Funktion

Nicht nur schneller, sondern auch besser dokumentieren: in enger Zusammenarbeit mit MFA entwickelt die DRACO-Appentwicklung die Wunddoku-App kontinuierlich weiter. Mit der automatischen Wundvermessung ist nun das meistgewünschte Feature endlich live.

Zahl der Arzneimittel-resistenten Pilze wächst

Pilzinfektionen müssen zügig erkannt und behandelt werden. Eine Studie zeigt, wie schnell sie sich verbreiten und resistente Stämme entstehen.

Tarifvertrag: Das verdienen MFA ab 2025

Der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) und die Arbeitsgemeinschaft zur Regelung der Arbeitsbedingungen der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten (AAA) haben sich auf einen neuen Gehaltstarifvertrag für MFA geeinigt. Hier finden Sie die Details.

Broschüre für Arztpraxen hilft dabei, Vorgaben einzuhalten

Es gibt einen neuen Leitfaden: „Hygiene und Medizinprodukte – Behördliche Überwachung von Arztpraxen“. Er soll Sie als MFA bei Ihrer Arbeit in der Praxis unterstützen.

PraxisBarometer 2024: So steht es um die Digitalisierung

Im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat das IGES Institut eine umfassende Online-Befragung mit mehr als 3.000 Arztpraxen durchgeführt. Das sind die Ergebnisse.

Neues Programm für Kinder und Jugendliche mit Adipositas

Für Kinder und Jugendliche mit Adipositas wurde ein Disease-Management-Programm (DMP) auf den Weg gebracht. Die genaue Ausgestaltung beginnt voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025.

Teilerfolg für Modellprojekt zur Entlastung der Notaufnahmen

Die erste Allgemeinmedizinische Praxis am Campus (APC) auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz wird jetzt geschlossen. Das sind die Erkenntnisse aus dem zeitlich begrenzten Modellprojekt.

Das ist neu im Jahr 2025 – Infos für die Arztpraxis

Auf welche Änderungen sollten sich Praxisteams einstellen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Neuerungen für 2025 zusammengestellt.

Gut informiert als MFA: News Dezember 2024 im Überblick
DRACO WUNDE⁺

Melde dich jetzt bei DRACO WUNDE⁺ an und erhalte flexibles, praxisnahes Wissen, um deine Patienten noch besser zu unterstützen und Wunden optimal zu versorgen!

DRACO WUNDE⁺
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.