Grippe und Covid-19: Jetzt impfen lassen!
Nur ein Teil der Mitarbeitenden in Gesundheitsberufen ist gegen Covid-19 und Grippe geimpft. Höchste Zeit, das nachzuholen. Sie können sogar beide Impfungen an einem Termin vornehmen lassen.
Viren habe in Herbst und Winter ein leichteres Spiel, und in diesem Jahr könnten sie vielen Menschen sogar im Doppelpack zu schaffen machen: Die Grippe-Welle ist ungewöhnlich früh gestartet. Gleichzeitig sind die Covid-19-Zahlen weiterhin hoch, auch wenn das Robert Koch-Institut einen Abwärtstrend verzeichnet. Von Entwarnung kann dennoch keine Rede sein. Denn aktuell ist die Variante Omikron BQ 1.1 im Vormarsch. Sie steht im Verdacht, sich therapeutischen Antikörpern zu entziehen. Für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem könnte sie daher gefährlicher sein als die vorherigen Omikron-Varianten.
Impfungen sind unverzichtbar
Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten, sollten sich daher jetzt unbedingt gegen beide Erkrankungen impfen lassen. Zum einen ist Ihr Risiko, sich anzustecken, erhöht, weil sie häufig Kontakt mit Erkrankten haben. Zum anderen schützen Sie Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden, wenn Sie dank einer Impfung Viren nicht weitertragen können.
Beide Impfungen an einem Termin
Der Grippe-Impfstoff ist ein Totimpfstoff. Deswegen müssen Sie zwischen beiden Impfungen keinen zeitlichen Abstand einhalten, sie können sogar an einem einzigen Termin durchgeführt werden. Sie müssen keine Angst davor haben, dass Sie Ihren Körper damit zu stark belasten könnten. Ihr Organismus ist permanent verschiedenen Krankheitserregern ausgesetzt, mit denen er parallel fertig werden muss.
Quellen:
Weisen Sie auch Patient:innen darauf hin, wie wichtig es ist, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Hier finden Sie alle Infos zur Grippeschutzimpfung auf einen Blick