Gestalten Sie die Pflege mit!
Aktuell wird eine Weiterbildungsordnung für die Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung in Bayern entwickelt. Das Projektteam sucht Pflegefachkräfte, die dazu ihre Einschätzung abgeben möchten.
Das Projekt nennt sich Restart Weiterbildung Gerontopsychiatrische Pflege. Ziel ist eine neue Weiterbildungsordnung, um die bisherige „Verordnung zur Ausführung des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes und Weiterbildung in der Pflege und Hebammenkunde“ (AVPfleWoqG) zu ersetzen.
Die gerontopsychiatrische Pflege folgt dem personzentrierten Ansatz, den der britische Sozialpsychologe Tom Kitwood implementiert hat. Demnach soll die Person und nicht die Krankheit im Mittelpunkt stehen. Praktisch werden die Patienten und Patientinnen intensiver durch den Tag begleitet und gemäß ihren individuellen Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Das setzt einen höheren Betreuungsschlüssel und entsprechende Konzepte voraus.
Das Projektteam möchte sicherstellen, dass die neuen Regelungen sich an der Praxis orientieren und reale Herausforderungen und Bedarfe aufgreifen. Dabei sollen Pflegefachkräfte helfen, die an entsprechenden Gesprächsrunden teilnehmen. Voraussetzung sind folgende Kriterien:
- Ausbildung zur Pflegefachkraft
- Erfahrung in der gerontopsychiatrischen Versorgung (ambulant oder stationär)
- Absolvierte Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Pflege und Betreuung
- Aktuell in der Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft
- Generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft plus Aufgabenbereich (geplant) in der gerontopsychiatrischen Versorgung
- Dozententätigkeit in einem Weiterbildungskurs zur gerontopsychiatrischen Pflege und Betreuung
- Berufsfeld der sozialen Betreuung plus gerontopsychiatrische Weiterbildung
Die Gesprächsrunden finden online statt und dauern jeweils ungefähr 90 Minuten.