Gehaltserhöhung für medizinisches Fachpersonal in Ausbildung
 - Arztpraxis

Gehaltserhöhung für medizinisches Fachpersonal in Ausbildung

Ärzte und Ärztinnen in Weiterbildung profitieren ab sofort von einer Gehaltssteigerung. Die monatliche Förderung steigt auf 5.800 Euro.

Angehende Fachärztinnen und Fachärzte erhalten künftig eine höhere finanzielle Unterstützung während ihrer Weiterbildung in Praxen. Der monatliche Zuschuss steigt um 400 Euro auf insgesamt 5.800 Euro für eine Vollzeitstelle. Damit wird die Vergütung an das Gehaltsniveau im Krankenhaus angepasst. Ziel ist es, Stellen in der ambulanten Versorgung attraktiver zu gestalten. 
 

Finanzierung und Verteilung

Die Kassenärztlichen Vereinigungen und die gesetzlichen Krankenkassen teilen sich die Finanzierung zu gleichen Teilen. Sie überweisen den Zuschuss direkt an die ausbildenden Praxen, die damit das Bruttogehalt der Beschäftigten in Weiterbildung aufstocken. Ein Expertengremium überprüft die Förderhöhe alle zwei Jahre und gleicht sie entsprechend dem Tarifvertrag der kommunalen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an. 

Die Initiative unterstützt bundesweit mindestens 7.500 Weiterbildungsstellen in der Allgemeinmedizin. Zusätzlich stehen 2.000 geförderte Plätze für andere Fachrichtungen zur Verfügung. Praxen in unterversorgten Regionen erhalten einen zusätzlichen Bonus von 500 im Monat. Steht eine Unterversorgung kurz bevor, sind es 250 Euro extra. Diese Anreize sollen die medizinische Versorgung in strukturschwachen Regionen sicherstellen. 
 

Weiterbildungsmöglichkeiten für MFA

Auch MFA können finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie ihre Qualifikation verbessern möchten. Ein Beispiel ist die staatlich geförderte Weiterbildung zur Praxismanagerin oder zum Praxismanager. Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt in der Regel die kompletten Kosten für diese Fortbildung. Wichtige Voraussetzungen sind ein bestehendes sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis sowie eine mindestens zweijährige Pause seit der letzten geförderten Weiterbildung.

Gehaltserhöhung für medizinisches Fachpersonal in Ausbildung
Die Autorin Dr. Christine von Reibnitz
Dr. Christine von Reibnitz, Referentin Gesundheitspolitik und Krankenkassenmanagement

Dr. von Reibnitz ist promovierte Gesundheitswissenschaftlerin und Hochschuldozentin im Bereich des Gesundheitsmanagement. Seit 2013 ist sie bei Dr. Ausbüttel zuständig für den Bereich Krankenkassenmanagement und Expertin für die Themen Abrechnung und Recht.