Entlastung für Kliniken und Arztpraxen: Bald schreibt die KI den Arztbrief
Fraunhofer-Forschende entwickeln derzeit einen “Arztbriefgenerator”, der Kliniken und Arztpraxen entlasten soll: Bis Ende 2024 soll er auf den Markt kommen und Arztbriefe automatisiert verfassen können.
Pro Jahr verfassen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland etwa 150 Millionen Arztbriefe. Diese müssen in anderen Klinikabteilungen und beim Haus- oder Facharzt händisch ausgewertet werden. Das kostet alle Beteiligten viel Zeit, die zum Beispiel für eine intensivere Betreuung von Patientinnen und Patienten fehlt.
Arztbriefgenerator soll Entlassbriefe in kürzester Zeit erstellen
Der Arztbriefgenerator soll das Dokument in kürzester Zeit erstellen können. Er wird gerade von Forschenden des Fraunhofer IAIS entwickelt und basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI). Bei der Entwicklung arbeitet das Forscher:innen-Team eng mit dem medizinischen Personal aus mehreren Universitätskliniken zusammen, zum Beispiel mit der Universitätsmedizin Essen. Der Arztbriefgenerator wird voraussichtlich bis Ende 2024 auf den Markt kommen und bei der Erstellung von Entlassbriefen viel Zeit sparen.
Die KI soll dann alle verfügbaren Dokumente auswerten und daraus einen passenden und fachlich stimmigen Arztbrief verfassen. Dieser wird durch die behandelnden Ärztinnen und Ärzte kontrolliert und gegebenenfalls angepasst. Darüber hinaus kann die KI ergänzende Erklärungen für Patientinnen und Patienten erstellen, die leicht verständlich sind. Sobald der Arztbrief geprüft und freigegeben ist, wird er per Knopfdruck in einem Bruchteil der Zeit erstellt, die das händische Verfassen gekostet hätte.
Händische Auswertung in Arztpraxen und Kliniken entfällt
Davon profitieren auch Sie als MFA in der Arztpraxis oder als Pflegekraft in der Klinik. Denn die KI fasst alle relevanten Informationen aus den Krankendaten Ihrer Patientinnen und Patienten automatisiert zusammen und erstellt daraus eine strukturierte Übersicht. Das spart viel Zeit, da die Daten ansonsten an verschiedenen Stellen in Klinik oder Arztpraxis händisch ausgewertet werden müssen, oft mehrfach.
Die Fraunhofer-Forschenden sind sich sicher, dass sie den Arztbriefgenerator flächendeckend automatisiert, präzise und datenschutzrechtlich sicher umsetzen werden.