Die neue DBfK-Präsidentin heißt Vera Lux
Beim Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) steht eine neue Frau an der Spitze. Vera Lux ist mit großer Mehrheit von der Delegiertenversammlung gewählt worden.
Prof. Dr. h. c. Christel Bienstein, die zwölf Jahre lang für die Leitung des DBfK verantwortlich war, hatte schon 2023 ihr Ausscheiden angekündigt. Jetzt übergab sie ihr Amt, um in den Ruhestand gehen zu können. Ihre Nachfolgerin Vera Lux ist in der Branche durchaus bekannt. Die ausgebildete Kinderkrankenschwester und studierte Betriebswirtin war bis Ende vergangenen Jahres Pflegedirektorin an der Medizinischen Hochschule Hannover und bringt pflegepolitische Erfahrung als Vorsitzende des Pflegerats Niedersachsen mit. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und über das Vertrauen, das mir die Delegierten des größten deutschen Berufsverbands in der Pflege entgegengebracht haben", sagte Vera Lux zum Amtsantritt.
Pflege der Zukunft: große Herausforderungen und viel Potenzial
Vera Lux wies auf die bevorstehenden massiven Transformationen im Gesundheitswesen in den nächsten zehn Jahren hin, insbesondere im Hinblick auf die Krankenhausreform und die dringend notwendige Reform der Pflegeversicherung. Sie betonte, wie wichtig es sei, die Versorgung in Zeiten knapper Ressourcen zu steuern – gleichzeitig bekräftigte sie den Anspruch des DBfK, die Veränderungen mitzugestalten.
Für Lux birgt die aktuelle Situation nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen: Sie sieht in der Profession Pflege das Potenzial, mit klaren und neuen Rollenprofilen viel zu bewirken und mehr Verantwortung für eine bessere Versorgung zu übernehmen. In diesem Sinne lädt Lux ihre Kollegen und Kolleginnen ein, gemeinsam für die Pflege einzutreten und an einem Strang zu ziehen, trotz eventueller Differenzen bei politischen Entscheidungen.
Für den 25. September plant der DBfK ist eine erste berufspolitische Veranstaltung mit der neuen Präsidentin.
Quellen:
Im November findet in Essen der erste Draco Wundkongress statt. Hier finden Sie weitere Informationen.
DRACO® Wundkongress 2024