Deutschland ist wieder auf Glückskurs – mit Abstrichen

Deutschland ist wieder auf Glückskurs – mit Abstrichen

Die Menschen in Deutschland sind deutlich zufriedener als in den vergangenen Jahren. Das zeigt der aktuelle SKL-Glücksatlas.

Die Deutschen blicken optimistisch(er) in die Zukunft. Das hat der SKL Glücksatlas 2024 ergeben, für den mehr als 12.000 Menschen ab 16 Jahren befragt wurden. Es ging um die Lebensbereiche Arbeit, Einkommen, Familie und Gesundheit. 

Ergebnis: Die Zufriedenheit der Deutschen erreicht mit 7,06 von 10 möglichen Punkten wieder das Niveau von den Jahren vor der Corona-Pandemie. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 lag der Wert bei durchschnittlich 6,58 von 10 Punkten. Studienleiter Bernd Raffelhüschen glaubt, Deutschland sei wieder auf Glückskurs. 

Hohe Zufriedenheit bei bestimmten Gruppen 

Besonders erfreulich: Vor allem Singles, junge Menschen und Mütter im Beruf geben an, dass sie sich aktuell wohler fühlen. Familien hängen im Vergleich ein wenig hinterher. Sie kämpfen weiterhin vielfach mit Pandemiefolgen und den gestiegenen Preisen. Besonders belastet sind Haushalte mit Kindern, da sie ihre Ausgaben schwerer reduzieren können. 

Die Studie zeigt zudem deutliche regionale Unterschiede: In Hamburg leben die glücklichsten Menschen Deutschlands. Die Hansestadt führt das Ranking mit 7,38 Punkten an, gefolgt von Bayern und Schleswig-Holstein mit jeweils 7,23 Punkten. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern mit 6,17 Punkten. 

Menschen in Westdeutschland zufriedener als in Ostdeutschland? 

Was trotz der guten Nachricht auffällt: Die Unterschiede zwischen Ost und West sind groß. Während die Menschen in Westdeutschland im Durchschnitt einen Wert von 7,13 Punkten erreichen, liegt die Zufriedenheit in Ostdeutschland bei 6,79 Punkten. 

Deutschland ist wieder auf Glückskurs – mit Abstrichen