Der erste Impf-Award für Apotheken
Das Deutsche Apotheken Portal organisiert einen speziellen Wettbewerb, um das Thema Impfen in Apotheken zu fördern.
Während der Corona-Pandemie sind Apotheken zu einer wichtigen Anlaufstelle für Schutzimpfungen geworden. Das gilt nicht nur für SARS-CoV-2, sondern auch für Influenza-Viren. Das Deutsche Apotheken Portal möchte das Engagement der Apotheken-Teams würdigen und auf diese Weise gleichzeitig Kollegen und Kolleginnen dazu motivieren, ebenfalls Impfungen anzubieten – Apotheken sollen einen noch größeren Anteil daran einnehmen, die Impfraten in Deutschland zu erhöhen. Dafür schreibt das Unternehmen erstmals einen sogenannten Impf-Apotheken-Award aus.
Wer kann mitmachen?
Der Award richtet sich mit der Kategorie „besonderes Engagement“ an Apotheken, die bereits Impfungen durchführen und dafür womöglich ein besonderes Konzept entwickelt haben. Das können eine kreative Öffentlichkeitskampagne sein, ein ausgefallener Weg, Beschäftigte für dieses Thema zu begeistern, oder eine innovative Kooperation mit regionalen Praxisteams. Der Titel wird zweimal verliehen. Zudem kürt das Portal den „Newcomer des Jahres“. Auf diesen Titel können sich Apotheken bewerben, die gerade erst eine Impftätigkeit aufnehmen.
Die dreiköpfige Jury setzt sich zusammen aus der Apothekerin Natalie Maciej (leitende Apothekerin Internationale Ludwigs-Apotheke), dem Apotheker Felix Maertin (Apotheker und Erster Vorstand der Gruppe der Karlsruher Apotheker e. V.)und Dr. Thomas Menn (Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen). Dr. Menn schult Apothekerinnen und Apothekern in der Durchführung von Schutzimpfungen.
Die Gewinner erhalten 400 Euro Preisgeld sowie zwei Tickets für die Messe INTERPHARM 2025 in Stuttgart inklusive Anreise und Übernachtung mit Frühstück.
Der Award wird im Rahmen der INTERPHARM 2025 in Stuttgart verliehen.
Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2025. Hier können Sie sich bewerben.