COVID-19-Impfung: Infoblatt der KBV
Die Impfsaison hat begonnen. Bis wann müssen die Impfstoffe jeweils bestellt werden? Und was gilt es, für die Lagerung zu beachten? Die KBV hat ein Infoblatt entworfen. Wir fassen Ihnen die wichtigsten Daten zusammen.
Die Zahl an Atemwegserkrankungen steigt – vulnerable Patienten und Patientinnen sollten jetzt schnellstmöglich zwei Schutzimpfungen erhalten: gegen die gängigen Grippeviren und gegen SARS-CoV-2. Während die Grippe-Impfung im Herbst zum Standard-Repertoire in Arztpraxen gehört, ist es sinnvoll, sich die Informationen zur COVID-19-Impfung noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat ein Handout zusammengestellt, das Sie ausdrucken und in der Praxis fürs Team aushängen können. Die wichtigsten Informationen finden Sie auch bei uns:
Impfstoff-Bestellung
- Die Bestellung geben Sie jeweils dienstags bis 12 Uhr in der Apotheke ab – ausgeliefert wird am folgenden Montag.
- Es sind keine Einzeldosen verfügbar (sechs Dosen pro Fläschchen). Versuchen Sie daher, Impftermine so zu legen, dass der Inhalt der Fläschchen innerhalb von zwölf Stunden vollständig genutzt werden kann.
- Für die Bestellung verwenden Sie das Rezept Muster 16.
- Sie wird folgendermaßen angegeben: Comirnaty 30 Mikrogramm/Dosis Omicron XBB.1.5.
Wichtig: Die gelieferten Impfstoffe gehören in einen geeigneten Kühlschrank, der eine Temperatur zwischen 2 und 8 Grad Celsius bietet.
Zubehör
Denken Sie daran, auch das jeweilige Impfzubehör in ausreichender Menge zu ordern. Sie benötigen:
- Feindosierungsspritzen zur Applikation (1 ml). Dabei sollte die Kombination aus Spritze und Nadel nicht mehr als 35 Mikroliter Totvolumen haben.
- Kanülen (25 G, 0,50 x 25 mm). Entnahme und Injektion erfolgt mit derselben Kanüle.
- Alternativ: Feindosierungsspritze (1 ml) mit fester Kanüle (25 G).
Hier finden Sie die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur COVID-19-Impfung als Überblicksliste.
Quellen
Auf einen Blick:
- Grippeschutzimpfung
- Thema Impfen