Broschüre für Arztpraxen hilft dabei, Vorgaben einzuhalten
Es gibt einen neuen Leitfaden: „Hygiene und Medizinprodukte – Behördliche Überwachung von Arztpraxen“. Er soll Sie als MFA bei Ihrer Arbeit in der Praxis unterstützen.
Der Leitfaden ist entwickelt worden, damit Praxisteams die komplexen Vorschriften im Infektionsschutz-, Medizinprodukte- und Arbeitsschutzrecht leichter verstehen und anwenden können. Als MFA erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Kontrollmechanismen, was die gezielte Vorbereitung auf behördliche Überprüfungen vereinfacht.
Die Broschüre erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigt auf, welche Behörden für welche Bereiche verantwortlich sind. Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung stellt ergänzende Materialien zur Verfügung, die eine optimale Vorbereitung auf die Kontrollen ermöglichen.
Die digitale Ausgabe der Broschüre bietet zum Beispiel interaktive Elemente wie zahlreiche Mustervorlagen. Außerdem verknüpft sie relevante Zusatzinformationen direkt miteinander. Expertinnen und Experten der Kassenärztlichen Vereinigungen stehen zusätzlich für individuelle Hygienefragen zur Verfügung.
Hintergrundinformationen zu den behördlichen Kontrollen
Behörden überprüfen in Arztpraxen zunehmend das Hygienemanagement, den fachgerechten Umgang mit Medizinprodukten sowie die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen. Diese Kontrollen fördern nicht nur die Qualitätssicherung, sondern ermöglichen gleichzeitig einen konstruktiven Dialog zwischen Prüferinnen und Prüfern sowie den Mitarbeitenden, also den Ärzten und Ärztinnen sowie den MFA.
Die Vorgaben für Arztpraxen gliedern sich dabei in drei zentrale Bereiche: Infektionsschutz-, Medizinprodukte- und Arbeitsschutzrecht. Diese Rechtsgebiete überschneiden sich teilweise oder greifen ineinander über. Praxisinhaberinnen und Praxisinhaber müssen alle relevanten Bestimmungen kennen. Ein großer Teil davon wird von ihren Beschäftigten umgesetzt.