Bluttests als Dienstleistung in der Apotheke
Ein Berliner Start-up ermöglicht es Apotheken, Blut-Untersuchungen für Selbstzahler anzubieten. Wie funktioniert das System?
Wie gut ist mein Körper in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin-D versorgt? Nehme ich genug Eisen über die Nahrung auf? – Wer Antworten auf solche Fragen sucht, muss dafür normalerweise einen Termin in einer Arztpraxis vereinbaren. Wenn keine Indikation vorliegt, also der Verdacht auf eine Erkrankung, übernimmt die Krankenkasse diese Blutuntersuchungen nicht. Die Patienten und Patientinnen können die Leistung nur in Anspruch nehmen, wenn sie diese selbst bezahlen. Das junge Unternehmen Probatix setzt daher auf eine unkomplizierte Alternative: Bluttests in Apotheken.
Dieses Angebot ist vor allem für Menschen gedacht, die Wert auf ihre Gesundheit legen und sich präventiv für ihre Blut-Parameter interessieren.
Abwicklung und Abrechnung übernimmt das Start-up
Das System ist einfach: Probatix stellt Partner-Apotheken alle nötigen Instrumente zur Verfügung, damit die Mitarbeitenden bei Kunden und Kundinnen Kapillarblut entnehmen können. Fachkräfte in Laboren aus dem Probatix-Netzwerk analysieren das Blut – um die Abwicklung und Abrechnung kümmert sich das Start-up. Die Patienten und Patientinnen erhalten Log-in-Daten, um später ihre Blutwerte auf einem speziellen Health-Portal einsehen zu können. Dabei werden die Ergebnisse laienverständlich dargestellt. In Kürze soll es zudem eine App fürs Smartphone geben, über die sich die Daten ebenfalls abrufen lassen.
Nach Angaben von Probatix bieten bereits etwa hundert Apotheken diese Dienstleistung an. Zudem laufen Gespräche mit Krankenkassen. Beispielsweise regelmäßig Kontrolluntersuchungen könnten aus Sicht der Unternehmensgründer auch in der Apotheke stattfinden. Das würde zur Entlastung der Arztpraxen beitragen.
Den Preis für die Bluttests legen übrigens die Apotheken fest. Er liegt derzeit in der Regel bei mindestens 25 Euro.
Quellen:
Wie kann es Ihnen gelingen, bei Tabuthemen empathisch zu beraten? Wir haben Ihnen Tipps zusammengestellt.
Empathische Beratung bei Tabuthemen