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„Kannst Du bitte mitmachen?“ – Adhärenz und Motivation durch Kommunikation und Reflexion

Adhärenz ist ein zentrales Thema im Praxisalltag von MFAs. Unser Experte Philipp Abelein zeigt mit theoretischen und praxisnahen Ansätzen, wie Sie durch effektive Kommunikation, Motivation und gezielte Strategien die Patientenbindung stärken und Non-Adhärenz begegnen können. So meistern Sie auch herausfordernde Situationen souverän und fördern langfristig die Mitwirkung der Patienten.

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Adhärenz

  • Kommunikation im Gehirn​
  • Begriffsklärung: Adhärenz vs. Compliance​
  • Adhärenz und Motivation
  • Teil 1 von 5
  • 9 Min.

Non-Adhärenz

  • Formen und Dimensionen der Non-Adhärenz
  • Emotionen der (Non-)Adhärenz
  • unterschiedliche (subjektive) Bedürfnisse im Rahmen medizinischer Untersuchungen
  • Teil 2 von 5
  • 9 Min.

Motivation

  • Motivation und ihre zentralen Einflussfaktoren
  • Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska & DiClemente (1982)
  • Kognitiv-affektive Strategien der Verhaltensänderung
  • Teil 3 von 5
  • 8 Min.

Kommunikation

  • Definition von Kommunikation
  • Merkmale „herausfordernder“ Patienten
  • Einstellungen und Bausteine professioneller Patientenkommunikation
  • Teil 4 von 5
  • 8 Min.

Reflexion und Förderung

  • (Selbst-)Reflexion eigener kommunikativer Strategien
  • Fehleranalyse der Patientenkommunikation
  • Methoden einer gelingenden Patientenkommunikation
  • Teil 5 von 5
  • 9 Min.
Der Moderator Dr. Philipp Abelein

Dr. Philipp Abelein ist Akademischer Rat am Lehrstuhl „Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik" der Universität Regensburg und seit mehreren Jahren als Lehrbeauftragter an der Universität Würzburg tätig. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind v.a. ADHS, Beratung und Sozialklima, zu denen er in den letzten Jahren zahlreiche wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht hat. Er verfügt über eine Beratungs- und Supervisionsausbildung nach dem lösungs- und entwicklungsorientierten Beratungsmodell. Mit Freude transferiert er im Rahmen seiner Fort- und Weiterbildungstätigkeiten theoretisch fundierte Inhalte auf die Praxis.