Dekubitus am Trochanter major – Ein Fallbeispiel aus der Praxis
Dekubitus am Trochanter major – Ein Fallbeispiel aus der Praxis
24. Apr. 2024 | 77 Min.
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(Aufzeichnung Online-Seminar) Die 44-jährige querschnittsgelähmte Patientin Frau A. wurde wegen akuter, starker Dyspnoe (Luftnot) stationär ins Krankenhaus aufgenommen.
Die dortigen Ärzte diagnostizierten ein Lungenödem aufgrund eines erheblichen Proteinmangels. Als Nebenbefund wurde ein infizierter Dekubitus der Kategorie 3 nach EPUAP am linken Trochanter major (Hüfte) festgestellt, dessen Entstehung nicht mehr nachvollzogen werden konnte. Jennifer von Klonczynski berichtet, wie der Wundheilungsverlauf in die richtige Richtung gelenkt werden konnte.