Zusammenarbeit mit der Pflege

Zusammenarbeit mit der Pflege

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Arztpraxis und Pflegeteam ist unerlässlich, um eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen. Ich weiß, das ist im Alltag oft leichter gesagt als getan! Zeitmangel, fehlende Wertschätzung in der Kommunikation und eine lückenbehaftete Patientendokumentation sind einige der Gründe, warum es manchmal etwas hakt.

Wir MFA sind eine wichtige Schnittstelle im Informationsfluss zwischen Ärzten, Patientinnen und Patienten sowie unseren Kolleginnen und Kollegen in der Pflege. Wir halten hier die Strippen in der Hand und haben die Chance, über eine wertschätzende und zielführende Kommunikation eine gute Zusammenarbeit mit der Pflege zu etablieren.

 

Was können wir als MFA also machen, um die Zusammenarbeit mit der Pflege zu verbessern?

  • Problem Kommunikation: Eine positive Kommunikation auf Augenhöhe ist hier besonders hilfreich. Wenn wir die Kompetenzen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Pflege positiv bestätigen, ist das meistens ein sehr guter Eisbrecher. Aber auch die eigenen Kompetenzen als Hilfestellung anzubieten, ist sinnvoll. Letztendlich sollte es darauf hinauslaufen, dass man den Team-Gedanken in den Vordergrund stellt: MFA und Pflege sind schließlich beide ein Teil des Versorgungsprozesses für die Patientinnen und Patienten!
  • Problem Patientendokumentation: Hier kann eine gut gepflegte digitale Wunddokumentation den Pflegeprozess vereinfachen und unterstützen. Die digitale Dokumentation ermöglicht einen schnellen Überblick über den Stand der Wundversorgung, sodass eventuelle Nachfragen rasch besprochen werden können. Datenschutzkonformität ist natürlich absolut notwendig und erforderlich. Hilfreich ist es, gemeinsam Standards zu erarbeiten und festzulegen, an die sich beide Seiten halten.
  • Problem Zeitmangel: Diesen Aspekt können wir leider wirklich kaum beeinflussen. Wir können aber einen zentralen Ansprechpartner für unsere Kolleginne und Kollegen in der Pflege zu benennen und dann das „Sprachrohr“ innerhalb unserer Arztpraxis sein.

Wie klappt die Zusammenarbeit zwischen MFA und Pflege bei Euch? Schreibt gerne Eure Erfahrungen in die Kommentare. Ich bin gespannt, wie Ihr untereinander kooperiert!

 

Viele Grüße

Steffi

DRACO® WundDoku AppWunddokumentation einfach per App
WundDoku App 2D Körpersimulation

Mithilfe der DRACO® WundDoku App dokumentieren Sie die Wunden Ihrer Patienten schnell, einfach und datenschutzkonform.

Jetzt entdecken
Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben