Verbandwechsel ist Teamwork! Oder?
Jeder Verbandwechsel ist für unsere Patientinnen und Patienten eine eher unangenehme Situation. Manchmal tut es weh, manchmal breitet sich ein unangenehmer Geruch aus. Der Anblick der eigenen Wunde macht für unsere Patienten nicht leichter.
Ich habe mit meiner Kollegin Jenny dazu gesprochen. Jenny ist selbst Gesundheits- und Krankenpflegerin und von ihr gibt es bereits einige Videoblogs zu verschiedenen Themen rund um Wundversorgungs- oder Praxisthemen (hier der Link für die Interessierten unter Euch - https://www.draco.de/videoblog).
Jenny, Du hast in einem Video erklärt, was wir als MFA machen können, um den Verbandwechsel für unsere Patienten leichter zu machen. Was sind Deine ultimativen Tipps?
Hi Steffi, Du hast es im Titel schon auf den Punkt gebracht: Verbandwechsel ist Teamwork! Es ist erst einmal wichtig, für unsere Patienten eine ruhige und ungestörte Umgebung zu schaffen: ohne Unterbrechungen durch andere Kollegen oder störendes Telefonbimmeln. Gut ist es auch, wenn man versucht, die Betroffenen aktiv mit einzubeziehen und ihnen Wahlmöglichkeiten zu lassen. Ich frage dann beispielsweise danach, in welcher Reihenfolge ich den Verbandwechsel durchführen soll. Dieses aktive Einbeziehen sorgt dafür, dass sich unsere Patienten als Teil eines Teams mit uns als MFA fühlen.
Meistens kennen wir unsere Patienten ja schon etwas besser. Ich versuche dann auch schon mal mit etwas Smalltalk von der Wundversorgung abzulenken. Und ich gebe ihnen jederzeit die Möglichkeit, klar sagen zu können, wenn sie eine Pause brauchen. Einfach mit „Stop“ oder dem Heben der Hand. Dann haben wir beide kurz einen Moment, um durchzuatmen.
Genau, das ist in jedem Fall hilfreich! Dabei sollten die Arbeitsschritte vorab kurz angekündigt werden, damit die Patienten gut auf das vorbereitet sind, was da kommt.
Ich fasse das kurz zusammen:
- Ruhige Atmosphäre ohne Störungen schaffen
- Abläufe erklären und Optionen aufzeigen
- Patienten aktiv einbeziehen
- Mit Smalltalk ein bisschen ablenken
- Signale für Pausen vereinbaren
Was sind Eure Ideen für den Verbandwechsel? Ich freue mich, Eure „Insidertipps“ zu erfahren!
Viele Grüße
Steffi