SEO für Arztpraxen: Mehr Sichtbarkeit im Internet
Praxisalltag

SEO für Arztpraxen: Mehr Sichtbarkeit im Internet

SEO, kurz für Suchmaschinenoptimierung, ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Online-Präsenz für Arztpraxen. Mit einigen einfachen Maßnahmen können Patientinnen und Patienten eure Praxis leichter finden. 

In diesem Blog gebe ich euch einen ersten kleinen Überblick über das Thema der Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (engl. Search Engine Optimization) genannt. 

Was ist SEO?

Das Ziel von SEO ist es, die Auffindbarkeit einer Website in einer Suchmaschine zu verbessern. Es umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, dass die Praxis-Website möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint, wenn potenzielle Patienten nach relevanten Begriffen suchen.

Wichtige SEO-Grundsätze für Arztpraxen

Einige grundlegende SEO-Prinzipien für Arztpraxen sind:

Keyword-Recherche

Mit welchen Suchbegriffen wollt ihr von euren Patienten gefunden werden? Wonach sucht jemand, der eure Praxis finden soll? Wenn ihr eine Hausarztpraxis mit Einzugsbereich in einem bestimmten Stadtteil betreibt, sollten die Begriffe „Hausarzt“, „Hausarztpraxis“ und der Stadtteilname prominent auf eurer Seite stehen. Arbeitsschwerpunkte sollten benannt, Begriffe benutzt werden, die auch Patienten beim Suchen verwenden. Patienten suchen nicht unbedingt eine „diabetologische Schwerpunktpraxis“, sondern möglicherweise „Arzt Diabetes“.  

Technische Optimierung

Eure Webseite sollte am Rechner und auf dem Smartphone schnell laden und übersichtlich dargestellt sein. Zieht eventuell eine spezialisierte Agentur hinzu, um herauszufinden, wie barrierefrei eure Seite zugänglich ist: insbesondere, wenn eure Patienten älter und/oder visuell eingeschränkt sind. Eure Website sollte die Inhalte und Bilder auch dann noch korrekt und ansprechend zeigen, wenn ein Nutzer die Website beispielsweise auf maximale Vergrößerung eingestellt hat. Dieses Beispiel ist durchaus realistisch, da für einen relevanten Anteil unserer Patienten die üblichen Schriftgrößen nicht lesbar sind.

Alle Bilder sollten von guter Qualität sein. Dabei solltet ihr unbedingt auf die Dateigrößen achten, denn: ein häufiger Fehler ist das Einstellen eines Bildes in sehr hoher Auflösung. Ein einziges Bild mit zu großer Dateigröße kann dazu führen, dass eine Website bei schlechtem Internetempfang sowohl auf einem Laptop als auch auf einem Smartphone deutlich langsamer aufbauen kann.

Hochwertige und relevante Inhalte

Stellt das Leistungsspektrum eurer Praxis umfassend und mit den Begriffen dar, die eure Patienten benutzen und verstehen (siehe "Keyword-Recherche"). Wer online nach einer Arztpraxis sucht, wird sich aber auch für die Online-Angebote eurer Praxis interessieren. Stellt auf eurer Webseite heraus, dass:

  • online ein Termin gebucht werden kann
  • ihr grundsätzlich per Mail zu erreichen seid
  • Öffnungs- und Ferienzeiten aktuell und leicht zu finden sind

Lokale Optimierung

Als Arztpraxis seid ihr praktisch immer lokal relevant: ihr wollt von Suchenden in der Umgebung gefunden werden. Durch eure Adressdaten funktioniert das meist von alleine. Hilfreich ist, wenn in allen euren Onlinepräsenzen (Webseite, Social Media, Branchenverzeichnis, kommunale Informationsseiten...) dieselbe Schreibweise von Name, Adresse und Telefonnummer genutzt wird.

Ein wichtigstes Element einer lokalen Optimierung ist der Google MyBusiness-Eintrag. Wenn ihr nach eurer Praxis sucht, wird eine Infobox in den Suchresultaten angezeigt, die ihr beanspruchen könnt. Anschließend können Informationen wie Urlaubs- und Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und Besonderheiten von euch direkt gepflegt werden. Je nachdem, welche Daten von eurer Praxis bereits bekannt sind, bietet Google mehrere Möglichkeiten zur Verifizierung, wenn ihr den Eintrag beansprucht (z.B. Telefonanruf, Zusendung einer Postkarte oder Verifizierung per eMail). 

SEO für die Arztpraxis in Kürze

  • Optimiert Titel, Beschreibungen und Inhalte eurer Seiten für relevante Keywords
  • Stellt sicher, dass eure Website technisch einwandfrei funktioniert und schnell lädt
  • Erstellt hochwertige, informative Inhalte für eure Patienten
  • Haltet Öffnungs- und Kontaktdaten immer aktuell und konsistent
  • Beansprucht und pflegt euren MyBusiness-Eintrag
  • Vernetzt euch lokal, z.B. durch Einträge in Branchenverzeichnissen oder auf den Seiten eurer Vertretungspraxen

Was macht ihr, um die Online-Präsenz eurer Arztpraxis sichtbarer zu machen? Nutzt ihr Keyword-Analysen? Habt ihr weitere Tipps, worauf man bei SEO achten sollte? Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr in dem Bereich habt!

Viele Grüße

Eure Steffi

Marketing für die Arztpraxis
Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben