Gesunde Ernährung im Alltag

Gesunde Ernährung im Alltag

Eine gesunde Ernährung führt dazu, dass wir uns fit fühlen und den oft stressigen Alltag gut meistern können. Mit ein paar Tipps & Tricks gelingt Euch das auch ganz einfach im Berufsalltag.

Lebensmittelvielfalt genießen

Kein Lebensmittel enthält alle Nährstoffe. Für Abwechslung sorgt ein Wochenplan, der ein anderes Gericht für jeden Tag vorsieht.

Wie wäre es mit Ricotto-Montag, Pasta-Mittwoch und Fisch-Freitag? Mit Meal-Prep bereiten Sie die entsprechenden Gerichte an nur wenigen Wochentagen zu und sparen Zeit für wichtige Erledigungen.

Gemüse & Obst - Nimm „5 am Tag“

Täglich sollten zwei Portionen Obst und mindestens drei Portionen Gemüse verzehrt werden. Eine Portion entspricht einer Hand voll.

Keine Angst vor Tiefkühlgemüse. Es wird frisch geerntet, rasch eingefroren und ermöglicht das schnelle Zubereiten nährstoffreicher kalorienarmer Gerichte.

Vollkorn wählen

Vollkornprodukte liefern wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Achtung“ Hier gilt die 5:1 Regel: der Kohlenhydrat- und Ballaststoffanteil soll in einem Verhältnis von 5:1 im Produkt enthalten sein.

Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen

Der tägliche verzehr von Milchprodukten oder Pflanzendrinks mit Kalziumanreicherung wird empfohlen. Fisch, Fleisch und Eier sollten hingegen nur an vereinzelten Wochentagen gegessen werden.

Gesundheitsfördernde Fette nutzen 

30-35% der Gesamtenergiezufuhr sollten aus Fetten stammen. Für Salat werden kaltgepresste Öle mit reichlich mehrfach ungesättigten Fettsäuren empfohlen (z.B. Rapsöl, Leinöl, Walnussöl). Das Anbraten gelingt mit Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Kokosfett. 

 Auch Nüsse liefern viele gesunde Fette. Eine Handvoll pro Tag unterstützt die Gesundheit! 

 

Zucker und Salz einsparen 

Eine hohe Zufuhr an freiem Zucker und Kochsalz steht in Zusammenhang mit ernährungsmitbedingten Erkrankungen. Daher werden maximal 25g Zucker und 6g Salz pro Tag empfohlen.  

 

Am besten Wasser trinken 

Der Flüssigkeitsbedarf von Erwachsenen beträgt 35ml/kg Körpergewicht. Es wird empfohlen auf gezuckerte Getränke zu verzichten und stattdessen Wasser und ungezuckerten Tee zu trinken. 

Ein selbstgemachter Eistee oder ein Wasser mit frischen Kräutern, Obst und Gemüse schmeckt köstlich und ist schnell zubereitet! 

Eine ausgewogene Ernährung muss weder aufwändig noch teuer sein. Mit einem gut geplanten Einkauf, dem Vorkochen frischer Gerichte sowie dem regelmäßigen Verzehr gesunder Mahlzeiten wird der Gesundheit viel Gutes getan.  

Natürlich gibt es noch viel mehr Dinge, auf die Ihr achten könnt. Was sind Eure Geheimtipps?

 

Liebe Grüße

Steffi

 

 

 

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben