Frühjahrsputz noch nicht erledigt?
Wie wir alle wissen, ist die MFA auch eine Ordnungs-Queen und hat es gerne aufgeräumt und sauber? ;)
Endlich ist es soweit: die Tage werden länger, die Sonnenstrahlen stärker und die Hoffnung steigt, dass die Corona-Zahlen abnehmen und wir ein Stückchen Normalität zurückgewinnen. Bevor hoffentlich bald wieder der ein oder andere Besuch zu Hause eintrudelt, bietet sich ein gründlicher Frühjahrsputz an.
Hier ein paar persönliche Tipps für Euch, wie ich zu Hause klar Schiff mache.
Ich mache meinen Frühjahrsputz nach der der sogenannten „KonMari‑Methode“. Marie Kondo ist eine japanische Ordnungsexpertin. Sie schlägt vor, nicht von Raum zu Raum aufzuräumen, sondern nach Kategorien. Es werden folgende Kategorien nach und nach angegangen:
- Kleider
- Bücher und Zeitschriften
- Papierkram und Dokumente
- Kleinkram, wie Haushaltsartikel, Geräte, Küchenutensilien, Lebensmittel
- Emotionales, wie Fotos, Briefe oder Geschenke
Der schöne und zugegebenermaßen auch etwas erschreckende Teil beginnt damit, alle Gegenstände einer Kategorie an einem Ort zu sammeln. Anschließend wird jedes Stück in die Hand genommen und geprüft, ob es noch „Glück ausstrahlt“. Was bleiben darf, kann nach bestimmten Falt‑ und Ordnungstechniken in die Schränke einsortiert werden. Bei Interesse lohnt ein Blick auf YouTube oder Netflix. Nach dem Aussortieren ist ein gründliches Reinigen der nächste Schritt. Mit einfachen Hausmitteln, wie sie die Großeltern schon kannten, kann jede Wohnung günstig, nachhaltig und ohne viel Chemie blitze blank werden.
Essig verdünnt mit Wasser ist eine wahre Allzweckwaffe: das Essigwasser ist kalklösend und antibakteriell und somit ideal für Bad, Fenster und Küchenfronten. Natron löst verstopfte Abflüsse und reinigt Wasch‑ und Spülmaschine. Es befreit Backofen und Herd von hartnäckigem Schmutz: hier immer Handschuhe tragen! Mit Wasser im Verhältnis 1:1 aufgelöst die Flächen einreiben, einwirken lassen und dann gut abwischen. Zitronensaft ist kalk‑ und fettlösend und riecht frisch. Eine halbe Zitrone (ohne Kerne!) mit Backpulver in die leere Spülmaschine geben oder die Gummilaschen der Waschmaschine mit aufgelöster Zitronensäure einreiben. Hartnäckigen Flecken in Textilien kann mit Gallseife zu Leibe gerückt werden. Holz reibt Ihr mit einem geruchsneutralen Öl ein. Nach Einwirken über Nacht kann es am nächsten Tag „abgerieben“ oder poliert werden. Grundsätzlich reicht auch bei Omas Haushaltsmitteln ein sparsamer Umgang und schon ist der Frühjahrsputz im Handumdrehen erledigt!
OMAS EINKAUFSLISTE FÜR DEN FRÜHJAHRSPUTZ
- Essig
- Natron (oder Backpulver)
- Zitronensaft oder -säure
- Gallseife
- Öl
So… jetzt habe ich Euch genug von meiner Putz- und Aufräumstrategie verraten, was habt Ihr noch für Tipps auf Lager?
Liebe Grüße
Steffi