Freizeittipps für MFA und andere medizinische Fachberufe
Freizeit

Freizeittipps für MFA und andere medizinische Fachberufe

Ausflüge sind eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen, zu erholen und neue Energie zu tanken. Wenn ihr allerdings zu denjenigen gehört, die auch in ihrer Freizeit nicht genug bekommen können von ihrem Job, dann könnten euch diese Freizeittipps interessieren… Ich habe ein paar Anregungen für inspirierende Ausflüge für euch!

Vor einigen Wochen hat mich mein Patenkind gefragt, was ich eigentlich für eine Arbeit habe. Da kam mir die Idee, die medizinischen und pflegerischen Berufe spannend zu machen und ich bin in ein medizinhistorisches Museum mit ganz vielen Präparaten (siehe Tipp 1) gefahren. Das fand ich so interessant, dass ich mich auf die Suche nach weiteren Ausflugsideen gemacht habe. Meine Liste folgt hier – und ich freue mich über eure weiteren Vorschläge in den Kommentaren!

Ausflüge für MFA, Medizinerinnen, Mediziner & Co.

1. Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité

Bekannt ist das Museum für seine pathologisch-anatomische Sammlung mit zahlreichen Feucht- und Trockenpräparaten. Aber auch die Info-Tafeln über die Geschichte der im Jahr 1709 gegründeten Charité (französisch für „Barmherzigkeit“ oder „Nächstenliebe“) als eines der traditionsreichsten Krankenhäuser in Deutschland ist wirklich interessant.

2. Führung durch das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg

An diesem Institut arbeiteten seit der Gründung des Instituts sechs Nobelpreisträger. Hier werden Methoden der Biologie, Chemie und Physik in der medizinischen Grundlagenforschung untersucht und in der Forschung angewendet. Es gibt geführte Rundgänge durch das Institut, die sich thematisch von Zeit zu Zeit ändern und einen Besuch lohnend machen.

3. Escape Rooms mit „blutigen“ Themen

Das ist jetzt eher nichts für kleine Kinder, aber vielleicht für junggebliebene Erwachsene. Ein Escape Room ist ein interaktives Spiel, bei dem eine Gruppe von Spielern in einen Raum eingeschlossen wird und Rätsel lösen muss, um innerhalb einer bestimmten Zeit zu entkommen. Es gibt verschiedene Escape Rooms, die sich um (naja…) „medizinische“ Themen drehen und teilweise etwas blutiger sind. Für den kleinen Nervenkitzel ist das eine ganz schöne Idee. 

4. Auf den Spuren von Florence Nightingale in Kaiserswerth bei Düsseldorf

Florence Nightingale verfasste eines der ersten Lehrbücher der Pflegewissenschaften und revolutionierte die Krankenpflege im 19. Jahrhundert. In Kaiserswerth fand die Britin in den Jahren 1850 und 1851 einen Ort, an dem sie Neues lernen konnte. Es gibt spezielle Führungen durch – die sehr sehenswerte historische Stadt – Kaiserswerth, die die Verdienste um Florence Nightingale erklären. Auch ein Abstecher in das Pflegemuseum in Kaiserswerth kann lohnend sein. 

5. Deutsches Röntgen-Museum in Remscheid

Ganz in der Nähe des Büros von DRACO® gibt es das kleine aber feine Deutsche Röntgen-Museum. Wilhelm Conrad Röntgen war der erste Nobelpreisträger und setzte neue Maßstäbe in der wissenschaftlichen Forschung. Das Museum arbeitet momentan aktiv daran, zu einem lebenspraktischen Themenmuseum zu werden, bei dem man selbst aktiv die Welt des Unsichtbaren erleben kann. 

6. Der Klassiker: Körperwelten-Ausstellungen

In Deutschland gibt es in den Städten Berlin, Guben, Heidelberg, Kiel und Saarbrücken verschiedene Ausstellungen der Körperwelten. In den Ausstellungen gibt es Einblicke in den Aufbau und die Funktion des Körpers, seiner Systeme und Organe. Einige Ausstellungen zeigen tierische Körper, falls ihr den menschlichen Körper schon in- und auswendig kennt. 

Es gibt zahlreiche medizinhistorische Museen oder Führungen in jeder Ecke des Landes. Ich habe nur ein paar Beispiele zur Inspiration herausgesucht. Sicher könnt ihr auch etwas in eurer Nähe finden.

Habt ihr noch Tipps und Ideen für Ausflugsziele, die ihr empfehlen könnt? Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße

Eure Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben