Endlich den Frühling in die Praxis holen
Praxisalltag

Endlich den Frühling in die Praxis holen

Nach den Osterferien ist für mich der Frühling endlich da. Die Tulpen blühen, die Tage sind länger und die Sonne lässt sich wieder häufiger blicken. Das ist spätestens für mich der Startschuss, den Frühling mit ein paar Kleinigkeiten auch in die Praxis zu holen.

Eine ansprechend eingerichtete Arztpraxis hat positive Effekte auf unsere Patienten und auf die Praxismitarbeiter. Gerade im Frühling können ein paar Farbakzente und bunte Blumen einladend wirken und einen positiven Einfluss auf die Stimmung nehmen. Hier meine Tipps, wie ihr den Frühling in eure Praxis holt!

1. Klassisch: Blumen am Empfangstresen

Ein schönes Blumengesteck am Empfang sorgt für eine einladende Atmosphäre. Die Patienten haben in der Wartezeit am Empfang einen Fokuspunkt, der ablenkt und beruhigt. Hier solltet ihr allerdings abwägen, ob ihr wöchentlich ein frisches Gesteck kauft oder in Kunstblumen investieren wollt. 

  • In meiner ehemaligen Arztpraxis wurde einmal wöchentlich ein frisches Blumengesteck gekauft, das am Ende der Woche wechselnd ein Kollege mit nach Hause nehmen durfte. 
  • Aktuell geht der Trend zu Kunstblumen, die täuschend echt wirken können, dann aber auch ihren Preis haben. 

2. Kreativ: Neue Farbe im Raum

Habt ihr schon Bilder oder Kunst an euren Praxiswänden? Ein kleiner „Tapetenwechsel“ kann auch hier manchmal Wunder wirken. 

  • Schöne, farbintensive Acrylbilder oder Drucke von regionalen Künstlern (oder einem begabten Kollegen?) bringen bunte Farben in die Praxis. 
  • Eine andere schöne Idee ist es, die Vorhänge im Frühling auszutauschen. Hierfür könnt ihr Muster mit Frühlingsfarben, wie Gelb, Orange, Grün oder Pink auswählen. 
  • Um in den dreidimensionalen Raum zu gehen, könnt ihr auch ein buntes Mobile in einem freien Bereich installieren. 

 

3. Beruhigend: Auch an Duft und Geräusche denken

Ein bestimmtes Stimmungsbild schafft ihr nicht nur durch die Optik. Es wird vervollständigt durch (allergikerfreundliche) Düfte und Geräusche. 

  • Wie wäre es mit einem neutralisierenden oder angenehmen Raumduft im Empfangsbereich, der es schafft, den Geruch von Desinfektionsmitteln zu überdecken? Es gibt für Arztpraxen zertifizierte Raumdüfte, die auch für Allergiker geeignet sind.
  • Eine andere Idee, die ihr in der Praxis diskutieren könntet, wäre ein Wasserspiel im Wartebereich. Ein kleiner Springbrunnen soll mit dem Plätschern des Wassers besonders beruhigend auf die wartenden Patienten wirken. Als positiver Nebeneffekt sorgt er für eine angenehme Luftfeuchtigkeit im Raum. 

Wie bringt ihr den Frühling bei euch in die Praxis? Setzt ihr auf echte oder künstliche Pflanzen? Und wie mutig seid ihr bei der Farbauswahl? Ich freue mich über euren Input!

Viele Grüße

Eure Steffi

Schon gelesen?

In diesem Blog-Beitrag hatte ich unter anderem über die Wirkung verschiedener Farben in der Arztpraxis geschrieben – schaut doch mal rein.

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben