Ein Stück Sommer in der Praxis

Ein Stück Sommer in der Praxis

Endlich hat das lange Warten auf den Sommer ein Ende. Die Temperaturen gehen hoch und die Corona-Inzidenzzahlen runter. Wir freuen uns darauf, Familie und Freunde zu treffen, Ausflüge zu unternehmen oder einfach mal im Café um die Ecke einen Eiskaffee zu genießen. Auch ein wenig Sommer-Feeling in der Arztpraxis hebt die Stimmung.

Schon sind wir endlich wieder mitten im Sommer angekommen. Ein paar verlängerte Wochenenden konnten uns teilweise schon einstimmen auf den – hoffentlich – bald bevorstehenden Urlaub. Damit auch bei der Arbeit das Sommergefühl Einzug hält, habe ich ein paar meiner Kolleginnen und Kollegen gefragt und um Tipps für die Sommerzeit in der Arztpraxis gebeten:

  • Der/die erste macht die Fenster auf! Morgens wird die Praxis erst einmal schön durchgelüftet, um für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. In Praxen ohne Klimatisierung bietet es sich an, Ventilatoren mit feuchten Handtüchern abzudecken. Das vermeidet Zugluft und verbreitet zugleich angenehme Kühle in den Räumen.
  • Vielen Dank für die Blumen! Ein frischer Strauß Blumen am Empfangstresen ist immer ein schöner Anblick. Jetzt im Sommer ist die Auswahl besonders groß und farbenfroh. Für eine besonders pflegeleichte Variante bieten sich Seidenblüten an: diese täuschend echt aussehenden Blumen sind in jedem Fall im Einklang mit Hygienevorgaben.
  • Team-Event im Sommer planen! Bevor wieder eine Weihnachtsfeier Corona-bedingt „ins Wasser fällt“ ist ein gemeinsames Erlebnis im Praxisteam an einem schönen Sommertag eine geeignete Alternative. Egal ob eine kurzfristig geplante Grill-Party bei der Chefin zu Hause im Garten oder doch ein etwas aufwendig geplantes Team-Event – beides ist eine willkommene Abwechslung und sicher freut man sich, die Kolleginnen und Kollegen mal wieder ohne Maske zu sehen.
  • Ein Eis zum Wochenende! Bevor sich Freitag alle Teammitglieder ins wohlverdiente Wochenende verabschieden gibt es in der gemeinsamen Mittagspause eine willkommene Erfrischung: Mit einem Eis in der Hand fallen der Rückblick auf die Woche und die Abstimmung der wichtigsten Termine der kommenden Woche gleich viel leichter.
  • Urlaub frühzeitig ankündigen! Für einen möglichst entspannten Start in den Praxis-Sommerurlaub empfiehlt es sich, frühzeitig die Patientinnen und Patienten zu informieren: Info-Zettel mit Kontaktdaten der vertretenden Arztpraxis schaffen (Planungs-)Sicherheit. Als schöner Nebeneffekt stellt sich dann auch die Vorfreude auf die Urlaubszeit ein.

Welche weiteren Tipps habt Ihr für eine entspannte Sommerzeit in der Praxis? Was davon setzt Ihr schon in Eurer Praxis um? Ich freue mich über Eure Ideen!

Viele Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben