Die Qual der Wahl - Praxisschuhe

Die Qual der Wahl - Praxisschuhe

"Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern", sagte wohl einmal Marilyn Monroe. Okay: hier ist jetzt nicht die Wahl zwischen High Heels und Sandaletten gemeint. Es geht hier eher um die Wahl zwischen Clogs oder Sneaker, Crocs oder Birkenstock. :)

Aber auch diese Wahl ist wichtig, weil wir jeden Tag Stunde um Stunde in diesen Schuhen laufen. Manchmal sind unsere Schuhe auch ein bisschen „Markenzeichen“, weil wir uns damit optisch von unserer Betriebskleidung absetzen können.

 

Worauf müssen wir beim Kauf der geeigneten Praxisschuhe achten?

  • Die Schuhe müssen vorne aus Gründen der Arbeitssicherheit geschlossen sein und mindestens ein Fersenriemen haben, damit man mehr Halt in den Schuhen hat. In der Pflege haben sich verstärkte Kappen im Zehenbereich schon lange bewährt.
  • Eigentlich dürfen die Schuhe keine Löcher haben, man sieht es aber immer wieder. Durch die Löcher können allerdings Nadeln oder andere Gegenstände gelangen und so zu Verletzungen führen.
  • Auch auf Rutschfestigkeit der Schuhe, insbesondere des Profils, sollte geachtet werden, falls bei der Arbeit Flüssigkeiten verschüttet werden.
  • Flache Absätze, eine hohe Ferse und eine Dämpfung im Fersenbereich sind weitere Merkmale, die ein längeres Tragen angenehm machen.
  • Die Reinigung der Schuhe sollte schnell und einfach erfolgen können. Bestenfalls ist auch eine Desinfektion möglich.
  • Der Schuh sollte atmungsaktiv sein, um ein unkontrolliertes Vermehren von Keimen zu vermeiden.
  • Eine möglichst hohe Langlebigkeit kann einen höheren Preis durchaus rechtfertigen, denn: Das wichtigste Argument bei der Wahl der Schuhe ist natürlich das Fußbett, das eine gute Dämpfung aufweist und das Fußgewölbe optimal unterstützt, um Fuß- oder Rückenbeschwerden von vornherein zu vermeiden.

Hier zwei Empfehlungs-Links von mir:

High Heels und Sandaletten fallen nach dieser Auflistung der Anforderungen an unsere Praxisschuhe nun leider raus. Was bleibt also? Neben Crocs oder Birkenstock gibt es zahlreiche Anbieter für Berufskleidung, die Produkte von antistatischen Glattleder-Schuhen über Sneaker bis hin zu sterilisierbaren OP-Clogs anbieten.

Welche Schuhe tragt Ihr bei der Arbeit und worauf achtet Ihr bei der Auswahl besonders? Was würdet Ihr Euren Kolleginnen und Kollegen empfehlen und wovon komplett abraten?

 

Viele Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben