Arztpraxis FAQ
Wann kann ich den Arzt telefonisch erreichen? Warum brauchen Sie schon wieder meine Versichertenkarte? Geht es bei Ihnen auch ohne Termin? … das sind nur einige wenige Fragen, mit denen wir MFA täglich konfrontiert sind.
Für uns MFA mögen die Abläufe absolut klar sein, weil es unser Job ist, die Prozesse einer Arztpraxis zu planen und zu koordinieren. Für unsere Patienten hingegen ist es teils Neuland und Vieles kommt ihnen ungewohnt vor und stößt teils sogar auf Unverständnis. Einige der Fragen häufen sich so oft, dass es sich lohnen kann, „Häufig gestellte Fragen“ oder englisch „Frequently Asked Questions = FAQ“ unseren Patienten auf der Website einzustellen oder auch als Flyer zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer Vorteil ist es, Standard-Antworten auf Bewertungen in Suchmaschinen oder verschiedenen Bewertungsportalen vorzuformulieren.
Patienten FAQ
Einige Fragen und Antwortmöglichkeiten habe ich für euch gesammelt!
Wann brauche ich die Versichertenkarte meiner Krankenkasse?
Gesetzlich Krankenversicherte müssen vor Behandlungsbeginn ihre Versichertenkarte vorlegen. Die Versichertenkarte dient dazu, Daten über die versicherte Person zu übermitteln, die für die Abrechnung der erbrachten Leistungen notwendig sind. Sensible Daten (wie z.B. Behandlungsinformationen, Diagnosen) werden dabei nicht übermittelt. Die Karte muss mit Beginn eines neuen Quartals erneut vorgelegt werden.
Kann ich ohne Termin in die Sprechstunde kommen?
Unsere Arztpraxis ist für Sie zu folgenden Zeiten geöffnet:
(hier Praxis-individuelle Öffnungszeiten hinterlegen)
Für Ihre individuellen Anliegen vergeben wir vorzugsweise Termine. Unsere offenen Sprechstundenzeiten sind:
(hier offene Sprechstundenzeiten hinterlegen)
Bitte beachten Sie, dass es morgens und während der offenen Sprechstunden zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Wie erreiche ich meine Ärztin telefonisch?
Viele Fragen lassen sich leicht am Telefon klären. Rufen Sie uns dazu während unserer Öffnungszeiten
(hier Praxis-individuelle Öffnungszeiten hinterlegen)
an. In Einzelfällen bieten wir einen Rückrufservice durch unser Ärzte-Team an. Bitte haben Sie Verständnis, dass es unseren Ärztinnen und Ärzten während des laufenden Praxisbetriebs nicht möglich ist, Anrufe entgegenzunehmen.
Beschwerden im Internet
Viele potenzielle neue Patientinnen und Patienten suchen im Internet nach einer für sie geeigneten Praxis. Dabei orientieren sie sich an Bewertungen auf diversen Portalen oder Suchmaschinen. Wir sollten daher gut im Blick haben, was über unsere Praxis im Internet geschrieben wird. Teilweise mag es nachvollziehbar sein, wenn ein einzelner unzufriedener Patient sich seinen Frust von der Seele schreibt, weil er – aufgrund eines Notfalls, von dem die Patienten im Wartezimmer natürlich nichts wussten – länger hat warten müssen. Teilweise kommt es jedoch zu Verwechslungen und im Internet werden falsche Informationen verbreitet, die ein negatives Licht auf unsere Praxis werfen.
Aus diesen Gründen ist es mehr als eine Überlegung wert, sich Standard-Antworten auf Bewertungen zurechtzulegen, die im Einzelfall ein wenig variiert werden sollten.
Eine Reaktionsmöglichkeit auf eine positive Bewertung könnte sein:
Guten Tag (Name des Bewertenden einfügen), vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße, Ihre Arztpraxis (vollständigen Namen einfügen)
Eine Reaktionsmöglichkeit auf eine negative Bewertung könnte sein:
Guten Tag (Name des Bewertenden einfügen), es tut uns leid, sollten Sie bei uns keine positive Erfahrung gemacht haben. Da wir Sie auf diesem Wege nicht zuordnen können, möchten wir Sie bitten, uns während der Öffnungszeiten anzurufen. Wir möchten uns gerne um Ihr Anliegen kümmern und eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden. Herzliche Grüße, Ihre Arztpraxis (vollständigen Namen einfügen)
Habt ihr schon ein Patienten FAQ ausgearbeitet? Wie geht ihr mit Bewertungen im Internet um und welche Portale habt ihr dabei im Blick? Ich bin gespannt auf die Einblicke in eure Praxis!
Viele Grüße
Eure Steffi
Siehe auch:
- Blog: Online-Terminvergabe in der Arztpraxis
- Blog: Praxis goes digital, Teil 1
- Blog: Praxis goes digital, Teil 2
- Artikel: Die digitale Praxis
- Artikel: Praxiswebsite: online sichtbar sein