Aggressions- und Gewalterfahrungen in Arztpraxen
Hallo ich bin Patricia Ley und seit vielen Jahren als MFA und Dozentin tätig. Nach zahlreichen Fortbildungen und wundervollen Jahren in den Arztpraxen, entschied ich mich 2019 noch einmal zu studieren. Nun stehe ich am Ende des Studiums „Medizinpädagogik und Gesundheitspsychologie“ und darf meine empirische Bachelor-Abschlussarbeit schreiben.
Das Thema meiner Abschlussarbeit, Aggression und Gewalt in Arztpraxen, hat mich über die Berufsjahre hinweg immer wieder begleitet. Ob nun aus eigener Erfahrung, Erfahrung von Kollegen oder Hilfsgesuche von Seminarteilnehmern:innen oder Schülern:innen.
Die Arztpraxis sollte ein Ort sein an dem Patienten die Hilfe bekommen die sie benötigen und an dem Ihr eurer Arbeit mit Leidenschaft, Empathie und Fürsorge für unsere Patienten nachgehen könnt. Platz für aggressives, belästigendes oder gar gewalttätiges Verhalten sollte es nicht geben. Wie es denn wirklich in Arztpraxen aussieht, das kann wissenschaftlich nicht wirklich belegt werden. Lediglich drei Studien haben in Deutschland dieses Thema untersucht. Dr. Dirk Heinrich vom Virchow-Bund trifft Beispielsweise die Aussage das Aggression und Gewalt in der Arztpraxis täglich vorkommt. Vom Verband Medizinischer Fachberufe kommt der Hinweis, dass das medizinische Personal vorwiegend den Frust und Anmut der unzufriedenen Patienten zu spüren bekommt. Die Ausmaße der Aggression und Gewalt sind hier sehr unterschiedlich.
Hiermit lade ich Euch herzlichst ein an dieser anonymen Online - Befragung teilzunehmen.
Eure Erfahrungen sind wichtig!
Helft mit Aggression und Gewalt am Arbeitsplatz zu verhindern, um eine auf die Arztpraxis ausgerichtete Präventionsmaßnahme zu entwickeln.
(Umfrage ist inzwischen beendet - allen Teilnehmenden vielen Dank!)
Für Eure Engagement & Unterstützung danke ich Euch ganz herzlich.
Patricia Ley